Alenia behält Label «Qualität in Palliative Care»

Das Alterszentrum Alenia ist seit 2017 mit dem Label «Qualität in Palliative Care» der «qualitépalliative» zertifiziert. Jetzt wurde die Auszeichnung erneuert.

Vor fünf Jahren erhielt das Alterszentrum Alenia das Label «Qualität in Palliative Care» des schweizerischen Vereins für Qualität in Palliative Care. Ende 2021 fand ein sogenanntes «Rezertifizierungs-Audit» statt, welches 2022 erfolgreich bestanden wurde. «Das Alterszentrum Alenia ist stolz darauf, die Rezertifizierung erfolgreich gemeistert zu haben», sagt Direktor Peter Bieri.

Der Audit-Tag war mit den verschiedenen Berufsgruppen Pflege, Arzt, Seelsorge, Aktivierung und Geschäftsleitung interdisziplinär aufgebaut und zeigte ein realistisches Bild des Alterszentrum Alenia auf. Gleichzeitig wurden in den Berufsgruppen zu unterschiedlichen Themen verschiedene Interviews geführt. 

Prozesse überprüft und optimiert. 

«Allgemein bieten Audits immer die Möglichkeit, interne Prozesse zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren», sagt Peter Bieri. So wurde im Rahmen des Audits das Gesamtkonzept überarbeitet, ein Leitfaden zur Erstellung des persönlichen Willens geschaffen und fallorientierte Besprechungen durch Palliativ-Peertutoren eingeführt.

Die Pflegeteams werden seither enger durch die Peertutoren begleitet und die Herangehensweise von herausfordernden palliativen Situationen erfolgt ganzheitlicher, professioneller und strukturierter. «Das ist ein weiterer Schritt, um noch besser auf die Bedürfnisse einzugehen und die Qualität unserer Prozesse weiter zu verbessern», so Bieri weiter. «Wir bleiben an diesem wichtigen Thema dran, um auch weiterhin eine bestmögliche Lebensqualität für unsere Bewohnenden bieten zu können.»

Autor: Peter Pflugshaupt, LoNa Muri Gümligen

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Melde dich!